Ja, aber...

…. es sterben doch so viele an Corona!

Benjamin Disraeli, ein britischer Staatsmann und Schriftsteller, sagte einmal „Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken.“

Mittlerweile muss man sich alle Statistiken zu Corona genau anschauen. Dies gilt auch für die berichteten Todeszahlen.
Ende Januar kamen die offiziellen Zahlen zur Sterblichkeit in Deutschland für das Jahr 2020 vom statistischen Bundesamt heraus.
Für eine Pandemie nationaler Tragweite sind die Zahlen ernüchternd. Es kam keine Übersterblichkeit!
Je nachdem wie man die Zahlen analysiert,  könnte man auf eine Übersterblichkeit von 0,22% kommen.
Auch der Spiegel berichtete am 29.01, das es keine deutliche Übersterblichkeit in Deutschland 2020 gab. 
Wenn man von erschreckenden Übersterblichkeiten liest, dann sind diese meistens kleine Ausschnitte auf einzelne Wochen oder einzelne Monate. Das ist statistisch machbar, aber ergibt nicht das richtige, genaue Bild der Lage. 

So meldete z.B. die Tagesschau am 29.01.2021 das es fast 33% mehr Coronatote gab… im Dezember.
Auch die Welt verweist lieber auf einzelne Kalenderwochen, das hört sich schlimmer an.

Aber sind das die Auswirkungen der Jahrhundert-Katastrophe, wie Herr Spahn die Corona-Krise bezeichnet?


Original-Quelle:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html


Sonstige Quellen:

https://reitschuster.de/post/ard-framing-zum-trotz-2020-keine-uebersterblichkeit/


https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-jahr-2020-keine-deutliche-uebersterblichkeit-in-deutschland-a-e4524a2e-cc59-44ff-b63a-86ed8bbcf81d 


https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-816745.html (ab 6:55min)


https://www.welt.de/vermischtes/article223986048/Uebersterblichkeit-In-50-Kalenderwoche-stark-erhoehte-Todeszahlen.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20best%C3%A4tigten%20Covid,die%20%C3%9Cbersterblichkeit%2018%20Prozent%20betragen